Wie wird der Ansatz der Corporate Social Responsibility (CSR) bei CA next bank umgesetzt?
CA next bank ist eine kleine Schweizer Bank, die zu Crédit Agricole gehört, einer weltweit tätigen, genossenschaftliche Gruppe. Ihre Leitmotiv besteht darin, jeden Tag im Interesse ihrer Kunden sowie der Gesellschaft zu handeln, und dies muss sich in Taten konkretisieren. Deshalb versuchen wir über unsere Bankgeschäfte hinaus, das, was die Bank schaffen kann, an die Gesellschaft und an die Region, in der wir tätig sind, zurückzugeben.
Was ist der FReD-Ansatz und was sind seine drei Pfeiler?
Dies ist unser, auf den wir unsere Strategie aufbauen. FReD ist nämlich das Akronym für Fides, Respect und Demeter, die Werte, die unsere 3 CSR-Pfeiler verkörpern.
- Fides bezieht sich auf die Göttin des guten Glaubens und der Ehre in der römischen Mythologie. Dieser Pfeiler entspricht unserem Kerngeschäft und verpflichtet uns, verantwortungsvolle Beziehungen aufzubauen und bei unseren Geschäften ethisch zu handeln (insbesondere bei der Betrugsbekämpfung und Korruptionsprävention).
- Respect wird im Sinne von Respekt vor den Menschen und der Region verstanden, mit der Rolle, die unser Unternehmen in Bezug auf das lokale Gefüge, die Sozialfürsorge und die Politik gegenüber seinen Mitarbeitenden spielen kann.
- Demeter bezieht sich auf die Göttin des Ackerbaus und der Ernte in der griechischen Mythologie. Sie steht für unseren Umweltpfeiler und unser Engagement, nachhaltige Produkte und Serviceleistungen anzubieten sowie unseren direkten CO2-Fussabdruck zu kontrollieren.
Wie engagiert sich CA next bank für eine nachhaltige Entwicklung?
Die Crédit Agricole Gruppe hat sich verpflichtet, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Auch CA next bank ist auf diesem Weg und hat die Ambition, dieses Ziel angesichts unseres Geschäftmodells schneller zu erreichen: Da sich die Bank ausschliesslich der Finanzierung von Privatkunden widmet, ist sie nicht von Aktivitäten im Zusammenhang mit fossilen Brennstoffen betroffen.
Doch bevor wir Massnahmen ergreifen, müssen wir zuerst wissen, wo wir stehen. Deshalb haben wir zwei Schweizer Partner beauftragt, uns bei der Messung unseres CO2-Fussabdrucks zu helfen: Climate Services, um den CO2-Fussabdruck der Bank zu messen, und Wüest Partner für die Messung des Fussabdrucks unseres Hypothekenportfolio.
Bereits mehr als 10'000 Kundinnen und Kunden haben uns bei der Finanzierung ihrer Immobilien ihr Vertrauen geschenkt, wobei die meisten von ihnen noch von energetischen Verbesserungen profitieren können. Ein Teil unserer Mission besteht also darin, unsere Kundschaft bei ihren Renovierungsprojekten zu begleiten.
Was den Fussabdruck der Bank betrifft, so belaufen sich die im Jahr 2022 emittierten Kohlendioxidemissionen auf 452 tCO2eq , was 2,2 tCO2eq pro Mitarbeitenden entspricht. CA next bank liegt somit im Mittelfeld der Schweizer Dienstleistungsunternehmen (zwischen 1,5 und 3 tCO2eq pro Mitarbeitenden).
Was sind die nächsten Schritte nach dieser Analyse?
CO2-Fussabdruck unseres Hypothekenportfolios
Zuerst einmal ermutigen wir unsere Kundschaft, ihre Immobilien mit unserem Angebot eines Öko-Kredits zu renovieren, bei dem sie eine Ermässigung von 0,20% auf alle unsere festen Zinssätze erhalten.
Weiter haben wir mit der Herausgabe eines Green Covered Bonds einen positiven Kreislauf geschaffen: Mit dem durch den Green Covered Bond beschafften Kapital finanzieren wir ausschliesslich umweltfreundliche Immobilien, die einen möglichst geringen CO2-Fussabdruck haben.
Der CO2-Fussabdruck der Bank
Die Hauptquelle der CO2-Emissionen der Bank (37 %) ist die Beheizung unserer Räumlichkeiten. Unser seit 2018 in Lancy Pont-Rouge gelegener Hauptsitz ist jedoch beispielhaft in Sachen Umweltverantwortung: Er ist mit dem DGNB-Umweltlabel zertifiziert, einem Beweis für gutes Verhalten im Bereich des nachhaltigen Bauens, und entspricht dem Minergie-Standard. Wir haben jedoch immer noch einige Filialen, die nicht auf dem neuesten Stand sind. Dies veranlasst uns, hart mit den zuständigen Immobilienverwaltungen zu verhandeln, um diese Auswirkungen in naher Zukunft deutlich zu verringern.
Die Pendlerfahrten unserer Mitarbeitenden machen 27 % unserer CO2-Emissionen aus und sind damit der zweitgrösste Posten. Wir sind uns dessen bewusst und gewähren unserem Personal daher seit 2014 eine Öko-Mobilitätsprämie. Diese soll Mitarbeitende animieren, ihren persönlichen ökologischen Fussabdruck auf dem Arbeitsweg zu verringern und möglichst klein zu halten. Die Analyse zeigt uns jedoch, dass wir in unseren Bemühungen noch weiter gehen müssen. Unser Ziel ist es, unsere Pendlerfahrten schnell und vollständig CO2-neutral zu gestalten. Dies wird nur gelingen, wenn wir zusammen mit unseren Mitarbeitenden Lösungen suchen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Unsere drittgrössten CO2-Emissionen (16 %) stammen aus unserer Bürotechnik und Zubehör, sowie aus der gedruckten Korrespondenz an unsere Kunden. Auch wenn wir unsere Kommunikation bereits grösstenteils digitalisiert haben, verpflichten wir uns, diese noch weiter zu entmaterialisieren.
Wir haben viel über Hypothekarkredite gesprochen, aber wie sieht es mit dem Angebot an Anlagelösungen aus?
CA next bank hat sich mit dem führenden europäischen Vermögensverwalter Amundi zusammengeschlossen und bietet ihren Kundinnen und Kunden eine Reihe von nachhaltigen Anlagefonds an, die insbesondere den Kampf gegen den Klimawandel (Climate Bonds Euro) und die Anliegen und Herausforderungen von morgen (Global Disruptive Opportunities, Food for Generations, Global Silver Age) unterstützen.
Welche Massnahmen ergreift CA next bank für ihre Kundschaft wie auch für die Regionen, in denen die Bank tätig ist?
Ein Umweltengagement ist in der heutigen Zeit von entscheidender Bedeutung, aber das heisst nicht, dass die Bedeutung des sozialen Engagements (unser zweiter FReD-Pfeiler: Respekt für Menschen und Land) vernachlässigt werden darf.
Wir möchten mit unseren Kunden eine dauerhafte Beziehung aufbauen, und Sie in guten wie auch in schlechten Zeiten begleiten. So haben wir z. B. auf dem Höhepunkt der Gesundheitskrise für diejenigen unter Ihnen, die ihren Arbeitsplatz verloren hatten die Kontoführungskosten vorübergehend ausgesetzt. Oder, bei Kunden, die Schwierigkeiten bei der Rückzahlung ihrer Hypothek haben, suchten wir nach persönlichen Lösungen, wie zum Beispiel die Verlängerung ihrer Zahlungsfristen.
Zudem hat CA next bank beschlossen, 1% des Gewinns zur Unterstützung von 8 gemeinnützige Unternehmungen zu verwenden, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bank im Rahmen eines internen partizipativen Programms vorgeschlagen wurden. Es wurden also 100'000 CHF für Organisationen in der Schweiz bereitgestellt, die sich einsetzen für Menschen in Not, den Schutz und die Wiederherstellung der Umwelt und die Stärkung der guten Beziehungen zu Europa.
Nicht zuletzt sind wir auch davon überzeugt, dass trotz der digitalen Entwicklung Begegnungsräume ein wichtiges Element in der Beziehung mit unseren Kunden bleiben. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, entgegen den aktuellen Trends zur Schliessung von Filialen, auf menschliche Werte zu setzen und unsere Filialen in moderne, einladende Räumlichkeiten zu verwandeln, die den direkten Austausch und die Beratung fördern.
Wie kommt diese menschliche Dimension in der Bank zum Ausdruck?
Es ist uns wichtig, mit einer modernen und fortschrittlichen Personalpolitik für Fairness zu sorgen und die Vielfalt innerhalb der Bank zu fördern.
2021 haben wir das Fair-ON-Pay-Label erhalten, welches CA next bank die Einhaltung der Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern bescheinigt und unsere seit Jahren etablierte verantwortungsvolle und faire Vergütungspolitik bestätigt. Darüber hinaus investieren wir jedes Jahr über 1,5 % des Wertes unserer Lohnsumme in die Ausbildung unserer Mitarbeitenden.
Im Januar 2023 erhielt CA next bank die Zertifizierung «Great Place to Work», welche unsere verschiedenen Initiativen belohnt und unserer Personalpolitik eine zusätzliche Legitimität verleiht. Bei der anonymen Umfrage bewerteten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere das positive Arbeitsumfeld, die Freundlichkeit innerhalb der Teams sowie das integrative Verhalten.
Auf der Grundlage unserer Werte Verantwortung und Solidarität sind wir eine dreijährige Partnerschaft mit der OTIUM-Stiftung eingegangen. Über diese Vereinigung können unsere Mitarbeitenden Hilfe für sich selbst oder für die Begleitung ihrer von Krebs betroffenen Angehörigen erhalten. Krebs ist in der Tat die häufigste Ursache für vorzeitige Todesfälle in der Schweiz, und mehr als ein Fünftel aller Menschen erkrankt vor dem Alter von 70 Jahren an Krebs. Es ist also leider nicht ungewöhnlich, jemanden in seinem Umfeld zu kennen, der von der Krankheit betroffen ist, und wir möchten diesen Menschen unsere Unterstützung anbieten.
Artikel zu diesem Thema
1% unseres Gewinns wird zur Unterstützung von 10 gesellschaftlichen...
Veröffentlicht am 6. Februar 2024
Lesezeit 5 min.Crédit Agricole next bank setzt ihren CSR-Ansatz fort und vergibt dieses Jahr 1% ihres Gewinns 2023, d.h. CHF 104’000.-, um 10 Projekte zu unterstützen, die von den Mitarbeitenden der Bank im Rahmen eines internen Programms vorgeschlagen wurden.
Mit der Stiftung Theodora Kindern im Krankenhaus ein Lächeln schenken
Veröffentlicht am 14. Dezember 2023
Lesezeit 5 min.In der Vorweihnachtszeit unterstützen die Crédit Agricole next bank und ihre Mitarbeitenden zum zweiten Mal in Folge die Stiftung Theodora.
Crédit Agricole next bank wird für die Festtage von Ecosapin beliefert
Veröffentlicht am 30. November 2023
Lesezeit 2 min.Crédit Agricole next bank möchte ihren Räumlichkeiten einen weihnachtlichen Zauber verleihen und gleichzeitig ihr ökologisches Engagement verstärken. Deshalb hat sie sich dieses Jahr entschieden, Tannenbäume in Töpfen zu mieten. Die Bäume können dann im Januar wieder zurück in die Natur.