Melden Sie sich zunächst wie gewohnt von Ihrem Computer aus an.

Von der Website www.ca-nextbank.ch aus klicken Sie auf den Button «E-Banking» und geben dann Ihre Benutzer-ID und das E-Banking-Passwort ein, das Sie bei der ersten Anmeldung gewählt haben.
Klicken Sie dann auf «Anmelden».

Bevor Sie das Mosaik auf dem Bildschirm scannen, müssen Sie unbedingt «Ein anderes Gerät aktivieren?» auswählen.
Starten Sie dann die App SecureAccess CA next bank auf Ihrem bereits eingerichteten Gerät und scannen Sie das auf dem Bildschirm angezeigte Mosaik.

Nehmen Sie das neue Gerät zur Hand, das Sie einrichten möchten, z. B. Ihr Tablet oder Ihr berufliches Smartphone.
Laden Sie auf dem neuen Gerät die App SecureAccess CA next bank aus dem App Store oder dem Google Play Store herunter. Öffnen Sie sie und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Nun haben Sie die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten, die auf Ihrem Display angezeigt werden:
1
1. Fall
Ihr mit der Post erhaltene Mosaik ist noch gültig (vor weniger als 2 Monaten erhalten*): Nehmen Sie das Mosaik aus Ihrem Schreiben «Farbiges Mosaik zum Scannen» und scannen Sie es.

ODER
2
2. Fall
Ihr mit der Post erhaltene Mosaik ist abgelaufen (vor über 2 Monaten erhalten*): In diesem Fall scannen Sie einfach das farbige Mosaik, das automatisch auf Ihrem Computerbildschirm erscheint.
*Aus Sicherheitsgründen ist Ihr farbiges Mosaik, das Sie per Post erhalten haben, nur zwei Monate lang gültig.

Geben Sie auf der Website den 16-stelligen einmaligen Sicherheitscode ein, der auf Ihrem neuen Gerät angezeigt wird.

Gehen Sie dann wie bei Ihrer ersten Anmeldung vor: legen Sie einen persönlichen SecureAccess Sicherheitscode fest und merken Sie sich ihn gut.
Zur Erinnerung: Ihr Sicherheitscode muss mindestens 6 Zeichen enthalten.

Scannen Sie, immer noch mit Ihrem neuen Gerät und der geöffneten App SecureAccess, das farbige Mosaik, das auf Ihrem Computerbildschirm angezeigt wird.
Geben Sie auf der Website den 6-stelligen einmaligen Sicherheitscode ein, der auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Sie können Ihrem Smartphone einen Namen geben, um es leichter identifizieren zu können.
Geben Sie dem Gerät, auf dem SecureAccess aktiviert werden soll, einen Namen, um es von dem (den) ersten zu unterscheiden

Die App SecureAccess CA next bank ist nun auf Ihrem neuen Gerät aktiviert.