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Wie man vorgeht, um in der Schweiz Arbeit zu finden

Sie leben im Ausland und sind auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung in der Schweiz? Es gibt viele Arbeitsmöglichkeiten für Expats, aber auch viele Besonderheiten. Angefangen beim Erhalt einer Arbeitsbewilligung, über die verschiedenen Arten der Arbeitssuche bis hin zu erfolgreichen Vorstellungsgesprächen.

Hier sind einige Tipps, um die Herausforderungen leichter zu bewältigen.

Die ersten Schritte

Die erste Frage, die sich stellt, ist: Sind Sie berechtigt, in der Schweiz zu arbeiten? Hier finden Sie alle Aspekte des Arbeitsrechts in der Schweiz.

Bevor Sie sich auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle begeben, sollten Sie einige Fragen beantworten, wie z. B.:

  • Welche Art von Arbeit suchen Sie?
  • In welcher Region - in der Westschweiz, der Deutschschweiz oder im Tessin?
  • Beherrschen Sie die Sprache der betreffenden Region?
  • Verfügen Sie über die erforderlichen Qualifikationen für die angestrebte Stelle?
  • usw.

Es gibt viele Websites, die Ihnen Indikatoren und Statistiken über den Schweizer Arbeitsmarkt liefern, z.B. Der Arbeitsmarktindikator 2018, erstellt vom Bundesamt für Statistik.

Dieser Bericht zeigt Ihnen detaillierte Informationen über Erwerbstätigkeit, Arbeitsstunden, offene Stellen und andere wichtige Informationen über den Arbeitsmarkt in der Schweiz.

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Besuchen Sie auch die Website der Behörden des Kantons, in dem Sie eine Stelle suchen.

Die Stellensuche

Es ist ratsam, die erste Suche online durchzuführen. Die meisten Unternehmen veröffentlichen ihre Stellenangebote sowohl über ihre eigene Website als auch auf speziellen Websites. Wenn Sie das Unternehmen, für das Sie arbeiten möchten, bereits kennen, besuchen Sie zuerst dessen Website.

Vernachlässigen Sie nicht die anderen Medien, wie Stellenangebote in Zeitungen, professionelle soziale Netzwerke, Arbeitsvermittlungsagenturen und viele andere.

Die Jobportale

In der Schweiz gibt es eine grosse Anzahl von Jobportalen (jobup.ch, indeed.ch, jobs.ch...), die im Internet angeboten werden und Stellenangebote entweder für alle Branchen (siehe unten) oder für bestimmte Branchen veröffentlichen.

Berufliche soziale Netzwerke

Haben Sie bereits ein Profil auf LinkedIn und/oder Xing (für die Deutschschweiz) erstellt? Diese beiden sozialen Netzwerke ermöglichen Ihnen, Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualitäten zu zeigen und nach Stellenangeboten zu suchen.

LinkedIn und Xing haben Millionen von Nutzern und bieten Ihnen auch die Möglichkeit, über die Funktion «Jobs» auf Stellenangebote zuzugreifen und sich über die Aktivitäten des Unternehmens zu informieren.

Sie brauchen nur eine einfache Suche auf der Plattform durchzuführen, indem Sie den Namen des Unternehmens (z.B. Crédit Agricole) und/oder das Niveau einer Stelle (z.B. Head of Marketing) und/oder die Region, in der Sie eine Stelle suchen, eingeben.

Einige Unternehmen bieten die Möglichkeit, sich direkt über die beruflichen sozialen Netzwerke zu bewerben, manchmal sogar mit einem einzigen Klick über die Funktion «Easy Apply».

Schweizer Zeitungen

Die beliebtesten Zeitungen in der Schweiz, die Stellenangebote veröffentlichen:

  • Westschweiz       
    • 24 Heures
    • Le Temps
  • Deutschschweiz
    • Tages-Anzeiger
    • SonntagsZeitung
    • NZZ

Arbeitsvermittlungsagenturen

Eine weitere Möglichkeit der Stellensuche besteht darin, über Arbeitsvermittlungsagenturen zu arbeiten. Wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten möchten, unterstützt diese Sie bei der Suche nach einer Stelle. Die Agenturen speichern Ihr Profil in ihrer Datenbank und können mit Ihnen Kontakt aufnehmen und eine erste Bilanz Ihres Werdegangs ziehen. Sie müssen keine Gebühren zahlen.
Allerdings ist dieser Ansatz keine Garantie für eine Stelle, da die Agenturen über eine grosse Anzahl von Bewerbern verfügen und Sie nur dann kontaktieren, wenn Sie zu den besten Kandidaten für eine bestimmte Stelle gehören.

In der Schweiz gibt es viele beliebte Vermittlungsagenturen.

Eine vollständige Liste finden Sie hier.

Die Bewerbungsunterlagen

Sie haben Ihre ersten Nachforschungen angestellt und vielleicht eine Stelle gefunden, die Ihnen zusagt. Der nächste Schritt ist die Bewerbung um diese Stelle.

Bevor Sie damit beginnen, sollten Sie jedoch sicherstellen, dass Sie einen guten und aktuellen Lebenslauf (Curriculum Vitae) haben. Ein Lebenslauf sollte 1 bis 2 Seiten umfassen, auf denen die folgenden Elemente zusammengefasst sind:

  • Kontaktdaten
  • Foto (nicht zwingend erforderlich, aber empfohlen)
  • Berufliche Erfahrungen
  • Kompetenzen
  • Abschlüsse
  • Soft Skills
  • Hobbys (optional)

Der Lebenslauf bedarf der vollen Aufmerksamkeit, da er wie Ihre Visitenkarte ist. Er ist der erste Eindruck, den Sie der Personalabteilung vermitteln. Es ist wichtig, dass Sie Ihre wichtigsten Leistungen im Zusammenhang mit der Stelle hervorheben. Ein Lebenslauf wird in wenigen Sekunden gelesen.

Ein Motivationsschreiben und Kopien von Diplomen und Arbeitszeugnissen vervollständigen die Bewerbungsunterlagen.

Viele Tipps zu den verschiedenen Elementen der Bewerbungsunterlagen sowie Beispiele für Lebensläufe und Anschreiben finden Sie auf der Website success-and-career.ch.

Die Bewerbung

In der Regel erfolgt die Bewerbung elektronisch auf der Website des Unternehmens, auf Stellenbörsen, über soziale Netzwerke oder (immer seltener) per Post. Dies hängt von der Stelle und dem Sektor ab.

Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einreichen, sollten Sie darauf achten, dass diese vollständig sind, siehe Einzelheiten unter «Die Bewerbungsunterlagen».

Wenn der Arbeitgeber an Ihrer Bewerbung interessiert ist, werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

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