No alt text defined

Erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen

Sie wurden von Ihrem Unternehmen versetzt oder haben sich entschieden, in die Schweiz zu ziehen? Sobald Sie Ihren Arbeitsvertrag in der Tasche haben, ist die Suche nach einer Wohnung Schritt Nummer zwei. Dann beginnt der Kampf um eine Wohnung.

In der Schweiz ist die Lage auf dem Wohnungsmarkt angespannt. Im Jahr 2017 betrug die Zahl der leerstehenden Immobilien nur 1.45%1. Es ist daher wichtig, gut vorbereitet zu sein.

Ermitteln Sie Ihre Bedürfnisse

Lage, Miete, Anzahl der Zimmer... All dies sind Fragen, die man sich stellt, wenn man eine Wohnung oder ein Haus sucht. Es ist umso schwieriger, die Antworten zu finden, wenn man die Stadt noch nicht kennt.

Fläche

In der Schweiz wird in Mietanzeigen nicht immer die Fläche in m2 angegeben. Die Anzahl der Zimmer wird bevorzugt und es ist nicht ungewöhnlich, dass Objekte mit halben Zimmern angeboten werden.

No alt text defined

Gut zu wissen

Im Kanton Genf zählt die Küche als ein Zimmer (oder ein halbes Zimmer, wenn es sich um eine offene Küche handelt). Wenn Sie also eine Anzeige für eine 3-Zimmer-Wohnung in Genf sehen, handelt es sich um eine Wohnung mit einem Zimmer und nicht mit zwei Zimmern.

Budget

Von Beginn Ihrer Suche an sollten Sie die anfallenden Kosten (Miete, Regie, Kaution...) im Voraus planen, damit Sie nicht unvorbereitet sind, wenn die Zeit gekommen ist. Den Betrag, den Sie benötigen, kann sich als beträchtlich erweisen.

Beispiel für eine Wohnung mit einem Mietpreis von CHF 2’000.-/Monat + CHF 100.-/Monat Nebenkosten.

Miete1. Monatsmiete im Voraus (CHF 2’100.-)
Mietsicherheit2 bis 3 Monatsmieten ohne Nebenkosten (CHF 6'000.-)
Eventuelle Bearbeitungs- oder Vermittlungsgebühren der Relocation-Agentur-
TotalCHF 8’100.- (ohne kosten für die Hausverwaltung)

Bereiten Sie Ihr Mietdossier vor

Sie werden schnell feststellen, dass Sie nicht die einzigen sind, die nach einer Wohnung suchen. Es ist nicht ungewöhnlich, an Gruppenbesichtigungen teilzunehmen oder mit anderen Bewerbern im Treppenhaus des Gebäudes zu warten... Die Plätze sind rar, daher ein Tipp: Bereiten Sie Ihre Unterlagen im Voraus vor und positionieren Sie sich sofort nach der Besichtigung.

Bedingungen für die Zuteilung

3x

Zu den wichtigsten Bedingungen gehört das Gehalt. Die überwiegende Mehrheit der Vermieter verlangt, dass Ihr Einkommen (Nettogehalt) mindestens das Dreifache des Mietpreises ohne Nebenkosten beträgt. Achtung: wenn Sie der Quellensteuer unterliegen, entspricht Ihr Nettogehalt dem Betrag vor der Steuer.

Erforderliche Dokumente

  • Personalausweis oder Aufenthaltsbewilligung
  • Die letzten 3 Gehaltsabrechnungen (oder eine Gehaltsbescheinigung Ihres neuen Arbeitgebers, falls Sie noch keine haben)
  • Mietantragsformular, wenn Sie über eine Hausverwaltung gehen (kann von deren Website heruntergeladen werden)
  • Auszug aus dem Betreibungsregister, der nicht älter als 3 Monate ist

Was ist ein Auszug aus dem Betreibungsregister?
Manchmal auch als «Bestätigung, dass keine Betreibung und kein Konkurs vorliegt» bezeichnet, ist dies ein Dokument, in dem alle Betreibungen (der letzten 5 Jahre) und Verfahren, die gegen Sie anhängig sind, aufgelistet sind. Dies ist ein wichtiges Dokument in Ihrer Akte, da es dem Eigentümer ermöglicht, zu erfahren, ob Sie kreditwürdig sind.

Wie erhalte ich einen Auszug aus dem Betreibungsregister? Es gibt kein zentrales Register für die ganze Schweiz, dieser Auszug ist in Ihrem Wohnkanton beim Betreibungsamt erhältlich. Sie können ihn online oder direkt vor Ort bestellen, er kostet CHF 17.- (oder CHF 37.-, wenn Sie ihn innerhalb eines Tages erhalten möchten).

Kanton Genf | Kanton Waadt | Kanton Zürich | Kanton Basel-Stadt

Die Anzeigen ansehen

Sie wissen, wie viele Zimmer Sie benötigen, in welcher Gegend Sie wohnen möchten und Ihr Mietdossier ist vorbereitet... Wo sollen Sie mit der Suche beginnen? Immobilienmakler, Privatpersonen, soziale Netzwerke oder auch Relocation-Unternehmen: Sie haben die Wahl, abhängig von der Zeit, die Sie aufwenden können, aber auch von Ihrem Budget.

No alt text defined

Immobilienmakler

In der Schweiz werden Immobilienagenturen oft als «Regie» bezeichnet. Besuchen Sie regelmässig deren Internetseiten, um eine Immobilie zu finden, die Sie interessieren könnte. Einige Websites bieten auch die Möglichkeit, sich für einen Suchalarm anzumelden, der auf Ihren Suchkriterien basiert. Diese Option ist interessant, um sicher zu gehen, dass Sie keine Anzeige übersehen.

Beachten Sie, dass in den meisten Fällen die Miete und die Nebenkosten separat aufgelistet sind.

No alt text defined

Privatpersonen

Auf speziellen Websites oder in sozialen Netzwerken finden Sie Anzeigen von Privatpersonen, die eine Person suchen, die ihren Mietvertrag übernehmen möchte. Die Besichtigung findet mit dem aktuellen Mieter statt, der Ihr Dossier an die zuständige Verwaltung weiterleitet.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie in der Schweiz, wenn Sie vorzeitig ausziehen wollen, einen solventen Bewerber präsentieren müssen.

No alt text defined

Relocation-Agenturen

Dies ist die ideale Lösung für alle, die ihre Vorgehensweise optimieren und Zeit sparen möchten.

Relocation-Agenturen übernehmen die Suche nach Ihrer zukünftigen Wohnung (gemäss Ihren Kriterien) und organisieren auch die Besichtigungen.

Einer der Vorteile dieser Unternehmen ist, dass sie über ein grosses Netzwerk verfügen.

Dieser Service hat einen Preis, der je nach Agentur variiert.

Finalisieren Sie Ihr Dossier für die Schlüsselübergabe

Die Besichtigung verlief gut, das Apartment gefällt Ihnen und Ihr Antrag wurde vom Eigentümer akzeptiert. Herzlichen Glückwunsch! Sie müssen noch einige Schritte unternehmen, bevor Sie einen Termin für die Wohnungsabnahme und die Schlüsselübergabe vereinbaren können.

Kaution = Mietkaution in der Schweiz

In der Schweiz ist, wie in vielen anderen Ländern auch, eine Kaution erforderlich. Sie entspricht drei Monatsmieten ohne Nebenkosten und dient dazu, eventuelle Arbeiten nach Schäden an der Wohnung zu decken oder Zahlungsausfälle am Ende des Mietverhältnisses zu kompensieren.
Im Gegensatz zu anderen Ländern, wie z.B. Frankreich, übergeben Sie diesen Betrag jedoch nicht an die Hausverwaltung, sondern blockieren ihn auf einem Bankkonto. Wir nennen dies eine «Mietkaution».

Der Verwalter wird vor der Schlüsselübergabe und der Wohnungsübergabe um einen Nachweis bitten. Sie können das Geld während der gesamten Mietdauer nicht verwenden. Der Betrag wird erst freigegeben, wenn Sie das Haus verlassen und die Hausverwaltung dies genehmigt hat. Es ist daher unerlässlich, dass Sie ein Konto bei einer Bank eröffnen, bevor Sie eine Wohnung gefunden haben.

No alt text defined

Sie möchten kein Geld blockieren?

Sie können auch einen Bürgschaftsservice in Anspruch nehmen, der Ihre Mietkaution gegen Zahlung einer jährlichen Gebühr finanziert.

Versicherung

Eine Haftpflicht- und Hausratversicherung ist ebenfalls obligatorisch, um Ihr Mietverhältnis zu finalisieren. Sie können eine solche Versicherung bei jedem Versicherer abschliessen. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer Suche noch im Ausland wohnen, können Sie auch eine Online-Versicherung abschliessen (je nach Versicherungsgesellschaft).

Mieten

Die Mietzahlungen werden in der Regel am Anfang des Monats für den kommenden Monat geleistet. Sie können zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen:

  • LSV: Lastschriftverfahren
  • ESR: Zahlung auf Rechnung


1Bundesamt für Statistik (2018). Leerstehende Wohnungen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Links ermöglichen den Zugang zu Websites Dritter. Sie werden ausschliesslich zu Informationszwecken erwähnt und dienen nicht der Zeichnung von Produkten, die vom Crédit Agricole angeboten werden, der keinerlei kommerzielle Beziehung zu den Eigentümern der betreffenden Websites unterhält. Die vorliegenden Informationen sind nicht als Finanz-, Steuer- oder sonstige Beratung zu betrachten.