Brauchen Sie Hilfe bei
der Ausführung
Ihrer Zahlungen?

E-Banking
Benutzerfreundliche Anleitungen, die Sie begleiten

Entdecken Sie, wie Sie Ihre ersten Zahlungen tätigen können

Es ist soweit: Ihr neues E-Banking verfügt über ein intelligentes Zahlungssystem! Sie müssen nicht mehr die Zahlungsart auswählen, sondern gemäss Ihren Zahlungsangaben wird automatisch eine optimale Vorauswahl getroffen.

Sie haben viele Möglichkeiten, Ihre Zahlungen zu automatisieren, wie z. B. die Einrichtung von Daueraufträgen oder die Aktivierung des eBill-Service. Nachfolgend stellen wir Ihnen den Ablauf einer einmaligen Zahlung vor.

  • Mit Kamera
  • Ohne Kamera

Bevor Sie starten

Halten Sie Folgendes bereit:

  • Ihre QR-Rechnung / Ihren Einzahlungsschein
  • Einen Computer mit Webcam oder ein Tablet mit Kamera

1. Klicken Sie vom Startbildschirm aus auf den Schnellzugriffslink «Neue Zahlung».
Oder vom Hauptmenu aus, klicken Sie auf «Zahlungsverkehr», dann auf «Neu» und dann auf «Zahlung».

2. Klicken Sie auf «Jetzt scannen».

3. Positionieren Sie den QR-Code auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Einzahlungsschein vor der Webcam Ihres Computers.

4. Die Felder werden automatisch ausgefüllt. Klicken Sie auf «Weiter».

5. Wählen Sie das Konto, das belastet werden soll.

6. Klicken Sie zweimal auf «Weiter».

7. Kontrollieren Sie die Angaben.

8. Wenn alles korrekt ist, klicken Sie auf «Bezahlen».

9. Um Ihre Zahlung abzuschliessen, nehmen Sie Ihr Mobiltelefon, öffnen die SecureAccess CA next bank App und scannen das farbige Mosaik auf dem Bildschirm.

10. Bestätigen Sie oben rechts in der SecureAccess App.

Bevor Sie starten

Halten Sie Folgendes bereit:

  • Ihre QR-Rechnung / Ihren Einzahlungsschein / der IBAN oder die Kontonummer der Person, an die Sie überweisen möchten.
  • Einen Computer ohne Webcam.

1. Klicken Sie vom Startbildschirm aus auf den Schnellzugriffslink «Neue Zahlung».
Oder vom Hauptmenu aus, klicken Sie auf «Zahlungsverkehr», dann auf «Neu» und dann auf «Zahlung».

2. Geben Sie den IBAN (ohne Leerzeichen) ein, die Sie auf Ihrer QR-Rechnung finden, oder die Kontonummer, die Sie auf Ihrem Einzahlungsschein finden.

3. Klicken Sie auf «Neue Zahlung an …».

4. Geben Sie den Namen des Begünstigten ein..

5. Klicken Sie dann auf «Weiter».

6. Wählen Sie das Konto, das belastet werden soll.

7. Geben Sie den Rechnungsbetrag und den Verwendungszweck ein.

8. Klicken Sie zweimal auf «Weiter».

9. Kontrollieren Sie die Angaben.

10. Wenn alles korrekt ist, klicken Sie auf «Bezahlen».

11. Um Ihre Zahlung abzuschliessen, nehmen Sie Ihr Mobiltelefon, öffnen die SecureAccess CA next bank App und scannen das farbige Mosaik auf dem Bildschirm.

12. Bestätigen Sie oben rechts in der SecureAccess App.

  • Mit Rechnung
  • Mit IBAN

Bevor Sie starten

Halten Sie Ihre QR-Rechnung oder Ihren Einzahlungsschein bereit

1. Klicken Sie vom Startbildschirm aus auf den Schnellzugriffslink «Neue Zahlung».
Oder vom Hauptmenu aus, klicken Sie auf «Zahlungen», dann auf «Neue Zahlung».

2. Erlauben Sie den Zugriff Ihrer Kamera für die E-Banking App.

3. Klicken Sie auf «OK», um zu scannen.

4. Positionieren Sie den QR-Code auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Einzahlungsschein vor der Kamera Ihres Smartphones

5. Wählen Sie im Feld das zu belastende Konto aus (die anderen Felder wurden zuvor automatisch ausgefüllt).

6. Geben Sie den Verwendungszweck in das Feld «Zusätzliche Informationen» ein.

7. Klicken Sie ganz unten auf «Zahlung überprüfen».

8. Kontrollieren Sie die Angaben.

9. Wenn alles korrekt ist, klicken Sie auf «Bezahlen».

Um Ihre Zahlung zu sichern, öffnet sich Ihre SecureAccess CA next bank App.

10. Bestätigen Sie oben rechts in der SecureAccess App.

11. Schliessen Sie in der E-Banking-App Ihre Zahlung ab, indem Sie auf «OK» drücken.

Bevor Sie starten

Halten Sie die IBAN oder die Kontonummer der Person bereit, an die Sie überweisen möchten.

1. Klicken Sie vom Startbildschirm aus auf den Schnellzugriffslink «Neue Zahlung».
Oder vom Hauptmenu aus, klicken Sie auf «Zahlungen», dann auf «Neue Zahlung».

2. Geben Sie den IBAN Ihres Empfängers ein (ohne Leerzeichen).

3. Klicken Sie auf die vom System vorgeschlagene Zahlungsart (in diesem Beispiel «Nationale Zahlung»

4. Wählen Sie im Feld das Konto aus, das belastet werden soll.

5. Vervollständigen Sie die Angaben für den Begünstigten ein.

6. Geben Sie den Betrag ein, den Sie überweisen möchten.

7. Geben Sie den Verwendungszweck für die Zahlung ein.

8. Klicken Sie ganz unten auf «Zahlung überprüfen».

9. Kontrollieren Sie die Angaben.

10. Wenn alles korrekt ist, klicken Sie auf «Bezahlen».

Um Ihre Zahlung zu sichern, öffnet sich Ihre SecureAccess CA next bank App.

11. Bestätigen Sie oben rechts in der SecureAccess App.

12. Schliessen Sie in der E-Banking-App Ihre Zahlung ab, indem Sie auf «OK» drücken.

Alles, was Sie über eBill wissen müssen

Ob in Ihrem E-Banking oder in Ihrer App: nutzen Sie die Vorteile von eBill beim Bezahlen Ihrer Rechnungen.

Entdecken Sie eBill

Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Zahlungen und Überweisungen

Der in Ihrem E-Banking integrierte intelligente Zahlungsassistent wählt zwar standardmässig die für Ihre Transaktion am besten geeignete Zahlungsart aus, aber Sie können diese Vorauswahl bei Ihrer Zahlung oder Überweisung selbstverständlich ändern.

QR-Rechnung
Neue Schweizer digitale Zahlungsmethode die schrittweise die verschiedenen bisher benutzten Einzahlungsscheine ersetzt.
Einzahlungsschein (ES)
Bezahlen Sie für in der Schweiz bezogene Leistungen mit Einzahlungsscheinen
Kontoüberweisung
Für eine Überweisung von einem Konto auf ein anderes
SEPA Überweisung
Für Überweisungen in die Eurozone
Internationale Überweisungen (SWIFT)
Für internationale Überweisungen (ausserhalb der Eurozone)
Nationale Überweisungen
Für eine Überweisung auf ein Konto einer Drittbank in der Schweiz

Ihre häufigsten Fragen

Chat