Jeden Winter führt das Genfer Rote Kreuz eine Aktion durch, bei der es Weihnachtskörbe an Menschen im Kanton verteilt, die sich in einer sehr prekären Lage befinden. Die Körbe enthalten Lebensmittel und Produkte, um die Festtage zum Jahresende gebührend zu feiern, aber auch Geschenke für Kinder, die die Hälfte der Bedürftigen ausmachen.
Genau für diese Kinder haben sich die CA next bank und ihre Mitarbeitenden mobilisiert. Am Hauptsitz der Bank und in den Genfer Filialen wurden Sammelstellen eingerichtet. So konnten die Mitarbeitenden dort ungebrauchte Geschenke abgeben, die entsprechend der jeweiligen Altersgruppe verpackt und beschriftet waren. Insgesamt konnte CA next bank 40 Geschenke im Wert von ca. CHF 800 .- an das Genfer Rote Kreuz übergeben.
Zwar verteilt das Genfer Rote Kreuz bereits seit 1953 Weihnachtskörbe, doch angesichts der aktuellen Lage ist diese Aktion wichtiger denn je. Durch die Covid-19-Pandemie und ihre wirtschaftlichen und sozialen Folgen ist die Zahl der Menschen in Not drastisch gestiegen. Im vergangenen Jahr hat sich die Menge der verteilten Körbe verdoppelt. Auch in diesem Winter wird diese Zahl hoch bleiben, immer noch aufgrund der erheblichen Nachwirkungen der Pandemie, aber neu auch wegen des Kriegs in der Ukraine.